Benko 2012

BENKO  – OÖ Benchmark-Kommunal

Kürzlich  wurde in einer Pressekonferenz  von LR Max Hiegelsberger  „BENKO“ das OÖ Benchmark-Kommunal vorgestellt.  Ziel von BENKO ist es von den „Besten zu lernen- Neue Wege für Oberösterreichische Gemeinden“.

Benko ist ein Internetmodul und ermöglicht  Euch einen schnellen und einfachen Vergleich mit anderen Gemeinden. „Die Verantwortlichen in den Gemeinden haben mit BENKO die Möglichkeit sich anzusehen, wo die Unterschiede liegen, wo es in der Gemeinde Potenzial für Verbesserungen gibt“.

Der FLGÖO war eingeladen an der Entwicklung dieses Projektes mitzuwirken. Unsere Anregungen sind in das Projekt  eingeflossen. Wir als FLGÖO unterstützen BENKO und stehen zu diesem Projekt.

Trends nicht verschlafen sondern vorwegnehmen, flexibel und innovativ sein, sich permanent verbessern und dabei die Bedürfnisse der Bürger optimal erfüllen, dass sind die Bedingungen unter denen Gemeinden zu erfolgreichen Positionen gelangen.

Wir befinden uns in einem tiefgreifenden  Strukturwandel und umfassenden Entwicklungsprozess. Wir entwickeln uns vom Verwalter zum Dienstleister bzw. Manager. Wir sind auch Anwalt der Bürger und Steuerzahler.

Maßnahmen zur Stärkung der Bürger- und Kundenorientierung, der Mitarbeiterorientierung oder der Einführung betriebswirtschaftlicher Instrumente sind dabei als wesentliche Schritte anzusehen.

Im 21 Jahrhundert sollten wir die Instrumente der Wirtschaftslehren für uns verwenden

Benchmarking  setzt eine Offenheit und Bereitschaft zur Transparenz in allen Gemeinden voraus. Lernen von den besten Gemeinden,  ist eine Möglichkeit zu Qualitätsverbesserungen und Einsparungen  zu kommen.

Benchmarking wurde 1976 in Deutschland entwickelt und bedeutet Leistungsvergleich zwischen Gemeinden (Betrieben) und Lernen von den Besten. Dieses Instrument wird  bereits seit Jahrzehnten in den Gemeinden Deutschlands oder der Schweiz  angewendet.

Für mich ist BENKO die Weiterentwicklung des Finanzwesens in den Gemeinden. In Zukunft wird auch die Kostenrechnung mit dem  Produktkatalog immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wichtig ist  bei BENKO, eine ordnungsgemäße Kontierung im Gemeindehaushalt um mich mit anderen vergleichen zu können. Inzwischen fanden vom Amt der O.ö. Landesregierung Abt. IKD (Gemeinden) zahlreiche Informationsveranstaltungen, wo das Programm vorgestellt wurde, statt.