Bundesfachtagung 2012

Bundesfachtagung 2012 – Neuwahl des Bundesobmannes und des Bundesvorstandes


Am 12. u. 13. September 2012 fand in Tull im Rahmen des Österreichischen Gemeindetages die Bundestagung der FLGÖ statt. Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Bundesobmannes und des Bundesvorstandes. Neuer Bundesobmann ist Franz Haugensteiner MSc  aus Burgstall. Er löst den langjährigen Bundesobmann Herbert Maislinger ab.

Oberösterreich ist im Bundesvorstand bestens mit Martin Lehner,  Mag. (FH) Reinhard Haider, Helmut Stögmüller und Stockinger Christoph MBA MPA vertreten.

Bei dieser Bundestagung wurden hochaktuelle Themen behandelt, wie zum Beispiel die Landesgerichtshöfe. Tirol hat bereits ein Landesgesetz und wurde der Instanzenzug in der Gemeinde auf eine Instanz begrenzt. In Oberösterreich werden 2 Instanzen überlegt, das Gesetz muss erst vom Landtag beschlossen werden.

Rechnungshofpräsident Dr. Josef Moser

Hoch interessant war auch der Vortrag vom Rechnungshofpräsident Dr. Josef Moser. Er beschäftigte sich mit den Aufgaben des Rechnungshofes, der Staatsverschuldung, dem Rechnungswesen und Strukturreformen. Hingewiesen hat er auch auf ein vom Rechnungshof entwickeltes Modul wo Gemeinden Finanzanalysen durchführen können.  Kritisiert hat er auch den Kompetenzdschungel und die zahlreichen Überschneidungen in Österreich.