Landesvorstandssitzung 2018

Erste Landesvorstandssitzung in Allerheiligen i.M.

Schwungvoll ist die Landesleitung des FLGÖO mit Landesobmann Martin Lehner, StV. Reinhard Haider und StV. Holger Hasenöhrl nach der  Wahl gestartet. Es fanden zahlreiche Antrittsbesuche und Arbeitsgespräche statt. Bei der 1. Landesvorstandsitzung unter neuer Leitung waren auch fast alle Bezirksvertreter anwesend. Diese Sitzung fand in der Heimatgemeinde des Landesobmannes in  Allerheiligen i.M.  statt. Bei der ersten Landesvorstandssitzung wurde ein umfangreiches Programm abgearbeitet. Aktuelle Themen wie Landesgerichtshöfe, zentrale Personenstandsregister beschäftigten uns ebenso wie Änderungen der Zinsen bei den Darlehen.

Mitgliederinkasso

Einstimmig wurde auch beschlossen, dass Mitgliederinkasso mittels Abbuchungsauftrag durchzuführen.  Wir ersuchen die Kolleginnen und Kollegen diese Aktion zu unterstützten, da sie eine große Hilfe für unseren Kassier Helmut Stögmüller ist. In nächster Zeit werden wir auch an alle Bezirke die Mitgliederlisten ausschicken und ersuchen die Mitglieder zu überprüfen.  

Die bezahlte Mitgliedschaft ist ausschlaggebend für die  Inanspruchnahme der kostenlosen Rechtsschutzversicherung der FLGÖO. Wie bereits mitgeteilt hat die FLGÖO für alle Mitglieder eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen.

Ein weiteres Thema war unsere Homepage. Diese soll attraktiver gestaltet und mit aktuellen Themen aufbereitet werden. Vorgeschlagen wurde auch von Zeit zu Zeit einen Newsletter herauszugeben.

Zentrales Personenstandsregister

Zum neuen zentralen Personenstandsregister wurde vom FLGÖO  eine Stellungnahme übermittel. Die Anregungen sind zum Teil übernommen worden und in der Stellungnahme des Österreichischen Gemeindebundes nachzulesen. Gefordert wurde auch eine Anhebung der Gebühren für Trauungen.  Eine Verwaltungsabgabe von € 10,90 für eine Samstagstrauung ist nicht mehr zeitgemäß.

Vorstandssitzung Allerheiligen.gif