Glocknerman 5. Juni 2014

Willi Hoffmann, ein Amtsleiter als Rennrad-Freak: Platz 4 bei der "Glocknerman"-Ultraradmarathon-Weltmeisterschaft

 

Am 5. Juni um 12 Uhr erfolgte in Graz der Startschuss zur 17. Auflage des Glocknerman. Ein Ultraradmarathon mit 1.015 km Länge und 16.000 Höhenmetern, der als Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Für insgesamt 31 Teilnehmer galt es die mit zahlreichen schweren Anstiegen versehene Strecke so schnell wie möglich zu bewältigen. Mit dabei war auch Willi Hoffmann vom Radclub Wiesinger Held & Francke. Der 38-jährige Prambachkirchner und Amtsleiter der Gemeinde St. Thomas zeigte schon in den letzten Jahren durch sehr gute Ergebnisse bei diversen 24-Stunden Rennen auf und suchte nach einer neuen Herausforderung. Mit Unterstützung von www.dersportcoach.com wurde penibel und sechsmal pro Woche auf dieses Rennen hintrainiert.

 

Mit drei Betreuern und einem Begleitfahrzeug wurde am Donnerstag um 12 Uhr Mittag bei Regen gestartet. Geplant war, mit so wenig wie möglich Pausen durchzukommen. Nach 20 Stunden Fahrzeit war der Großglockner erreicht, welcher von beiden Richtungen bis hinauf zur Edelweißspitze bezwungen werden musste, bevor es von Zell am See aus wieder Richtung Ziel ging. Die Verpflegung wurde meist auf dem Fahrrad eingenommen, um die Stehzeiten so gering wie möglich zu halten. Geschlafen wurde während des gesamten Rennens nicht. Nach einer Nonstop- Fahrzeit von 44 Std. und 3 Min erreichte Willi Hoffmann am Samstag vormittag das Ziel in Graz. 18 von insgesamt 31 Teilnehmern haben das Rennen beendet. Willi Hoffmann belegte Platz vier in der Gesamtwertung (zweitbester Österreicher) und Platz zwei in seiner Altersklasse.

 

Am 5.  Juli geht Willi Hoffmann beim 24 Stunden Rennen in Grieskirchen an den Start und am 13. August  geht es beim Race around Austria wieder nonstop rundum Österreich. Infos zu den Rennen unter www.glocknerman.at bzw. www.racearoundaustria.at

DSC00444.gif
t  DSC01121.gif
tGlockner1.gif
t