Himlung-Expedition 2012

Abenteuerliche Bergtouren von unserem früheren Landesobmann Roland Grammerstätter

 

Im Rahmen einer sechswöchigen Trekking- und Expeditionstour nach Nepal bestieg Roland Grammerstätter, Amtsleiter in Eberstalzell, mit Biobauer Willi Lehner aus Gutau und Geflügelbauer Johann Winkler aus Bad Leonfelden, den 7126 Meter hohen Himling in Nepal. Bei minus 32 Grad im Hochlager auf 6400 Metern ging es um fünf Uhr früh los, der Gipfel wurde nach acht Stunden besiegt. Eine der Schwierigkeiten war, dass wir am Gipfeltag zuerst 150 Meter runter in eine Senke mussten und von dort noch 900 Meter rauf“, berichtet Grammerstätter.

Vor der Himlung-Expedition waren die Bergsteiger noch im Gebiet des Manaslu, des achthöchsten Berges der Erde, unterwegs. „Dort haben wir uns auf Höhen von 800 bis 5100 Meter bewegt. Bei der Umrundung machte ich mit Hans Winkler noch den Lake Nord mit 6050 Metern zu Akklimatisation mit. Insgesamt war es eine sehr beeindruckende Tour“, schildert Grammerstätter.

Nepal2012_Hans_782.gif